Sonderausstellung: „Welten verbinden“ der Künstlergruppe UMKunst

14. Juli bis 27. Oktober 2024

Die Ausstellung thematisiert die vielschichtigen Aspekte von Kulturland Brandenburg 2024 und 2025 und setzt sich mit Brandenburg als Region der Ein- und Auswanderung sowie der kulturellen und wirtschaftlichen Vernetzung mit anderen Regionen Europas auseinander. Kunst und Kultur spielen hierbei eine entscheidende Rolle im Austausch und in der Verständigung der vielfältigen Lebenswelten der Region.

In der Ausstellung haben die Besucher die Möglichkeit, die unterschiedlichen künstlerischen Positionen von 13 Mitgliedern der Künstlergruppe umKunst zu entdecken. Die unabhängige Interessengemeinschaft besteht seit 2007 und umfasst derzeit über 30 professionelle Künstlerinnen und Künstler, die ihren Schaffensschwerpunkt im Landkreis Uckermark haben. Ihr Ziel ist die Förderung und Vermittlung von Gegenwartskunst, getragen vom Engagement ihrer Mitglieder.

Vernissage: 14. Juli 2024, 15 Uhr

Ausstellungsdauer: 14. Juli bis 27. Oktober 2024